16.11.2020 | Virtueller Branchentalk Open Source

Beim ersten virtuellen Branchentalk zum Thema OPEN SOURCE waren am Montagabend, den 16.11.2020, über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer digital mit dabei. Über Zoom vernetzten sich sechs Vorarlberger Unternehmen, Studierende, Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich miteinander. Das Highlight war die Keynote von Max Stoiber, der als Staff Software Engineer bei Gatsby Wien arbeitet. Die Teilnehmenden erfuhren mehr über Open Source, lernten die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Vorarlberger Unternehmen und ihre Karrierechancen kennen.

KEYNOTE ÜBER OPEN SOURCE  

Als Open Source wird Software bezeichnet, deren Quelltext öffentlich und von anderen Personen eingesehen, geändert und genutzt werden kann. Max Stoiber ist Profi auf diesem Gebiet und in seiner 20-minütigen Keynote wurden die Teilnehmenden auf seine persönliche Geschichte mit Open Source mitgenommen. Via Text-Chat konnten Fragen stellen. Es entstand ein spannender Austausch unter IT-Begeisterten.

Max gab den Studierenden in seinem Talk einige hilfreiche Tipps mit:

  • Veröffentlicht so viel ihr könnt.
  • Niemand interessiert sich für euren Code.
  • Das Einzige was zählt ist, welches Problem ihr löst.

Die Präsentation von Max „Open Source – Meine Geschichte“ gibt es unter diesem Link zum Nachschauen.

CHATTEN MIT UNTERNEHMEN

Jedes Unternehmen stellte sich in einem eigenen Chatroom den Teilnehmenden vor, berichtete über die Erfahrungen mit Open Source und gab Einblicke in die Karrieremöglichkeiten. Nach 7 Minuten endete die Chat-Phase, und die Teilnehmenden wurden automatisch zum nächsten Unternehmen weitergeleitet. Die folgenden Unternehmen waren vertreten:

  • Bachmann electronic
  • Collini
  • Fusonic
  • illwerke vkw
  • Künz
  • OMICRON electronics

Die Unternehmen blieben nach dem offiziellen Teil weiterhin online. Interessierte Studierende konnten in dieser Zeit nochmals in einen oder mehrere frei gewählte Unternehmens-Chatrooms gehen und eine vertiefte Konversation starten.

UMFRAGE & AUSBLICK

Die abschließende Umfrage ergab, dass die Teilnehmenden den Austausch mit den Unternehmen spannenden fanden und es ein lehrreicher und cooler Abend war. Die Umfrage zeigte auch, dass sich 48% Prozent der Teilnehmenden nach dem digitalen Event ein kühles Bier, 30% einen heißen Tee, 17% einen feinen Wein und 4% einen Kaffee gönnten. Da der erste technote&meet Event ein Erfolg war, wird CHANCENLAND VORARLBERG zukünftig mehrmals jährlich technote&meet Events zu den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten anbieten.

Der virtuelle Branchentalk ist Teil des Projekts “Partizipatives Place Branding”. Das Projekt wird im Rahmen des Interreg V Programms «Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein» (ABH) und vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

(c) Alexandra Folie, WISTO
(c) Alexandra Folie, WISTO
(c) Alexandra Folie, WISTO
(c) Alexandra Folie, WISTO
Technote von Max.

Weitere Blogbeiträge

Bei den InnoDays 2020 wurden innovative Lösungen in interdisziplinären Teams entwickelt. ...

InnoDays Bodensee 2020

Cyber Security – seit geraumer Zeit eines der wichtigsten Schlagwörter und aus dem Arbeitsalltag eines Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Wie gehen diese damit um? 4 Vorarlberger Unternehmen gaben zu diesem Thema Einblicke.

27.04.2021 | technote&meet Event zum Thema Cyber Security
show me more

Upcoming Events.

In diesem Zeitraum finden leider keine Events statt. Filter zurücksetzen

Also ready for a
new job adventure?

Schau in unsere Jobbörse mit offenen technischen Jobs, Praktikaplätzen, Stellen für Abschlussarbeiten und Traineeprogrammen. Zur Jobbörse
Bleib up to date!
Verpasse keine Events.